Steinbeck 2014

2014 steinbeck triathlon
steinbeck 2014 gruppenfoto
steinbeck 2014

Steinbeck gutes Pflaster für Emsdettens Triathleten

LTC-Follow-Me zeigt starke Präsenz und wird mit guten Ergebnissen belohnt

Insgesamt 8 Athleten fuhren bei windigem aber gutem Wettkampfwetter am Sonntagmorgen nach Steinbeck , um sich in den unterschiedlichen Distanzen zu messen. Besonders beliebt ist dieser Wettkampf aufgrund der guten Organisation und der Besonderheiten auf der Strecke. So wird ein Kanalschwimmen angeboten, das teilweise extra für den Schiffsverkehr gesperrt ist. Auf dem Rad und dem Laufen sind je nach Wettkampflänge mehrere Runden zu absolvieren. Dadurch wird der Wettkampf zuschauerfreundlich und die Athleten können sich immer wieder anfeuern lassen.

Über die SteelMan-Distanz ( 1,5 – 70 – 21) traten Anja Wesseler, Daniel Lüttkemöller und Markus Neuhaus an. Nach starkem Auftakt im Schwimmen (25 Min) und Radfahren musste Lüttkemöller allerdings trotz guter Form beim Laufen verletzt aufgeben.

Anja Wesseler  - mit ihrer Schwimmleistung eher unzufrieden - kämpfte sich nach ruppigem Schwimmen (30 Min) auf dem Rad zurück ins Rennen. Besonders auf dem Radkurs mit den kräftigen Anstiegen konnte sie ihre Radstärke nutzen (2:15h). Nach einem tollen Halbmarathon (1:47h) belegte sie im Ziel den 2.Platz ihrer AK und Gesamt den 80. Platz ( 4:33:25h). Markus Neuhaus zeigte am Sonntag wieder seine große Erfahrung auf den langen Strecken und spulte alle drei Disziplinen (29Min – 2:05 – 1:36)  gleichmäßig ab. Herauszuheben ist  die tolle Halbmarathonzeit von 1:36h. Belohnung war AK Platz 8 und Gesamt 35.

Sebastian Lemke stellte sich nach insgesamt 1 Jahr Wettkampfpause der ShortMan-Distanz (500m – 27km - 5km) . Für ihn stand der Spaß und ein lockeres „Durchkommen“ im Vordergrund. Zufrieden beendete er den Wettkampf als 18. Gesamt nach 1:18h . Ein schöner Saisoneinstand der noch deutlich Luft nach oben hat.

Neben den offenen Startfeldern werden in Steinbeck auch diverse Ligastarts angeboten. Auch dieses Mal trat der LTC-Follow-Me mit einer gemischten Mannschaft in der Landesliga an. Über die vorgegebene Kurzdistanz (1,5km- 42km- 10km) gingen Jutta Ascheberg, Holger Spiekermann, Jörg Becker und Thomas Mussing an den Start. Während sich Jörg Becker aufgrund einer Wadenverletzung durch alle drei Disziplinen quälte (Gesamt 46.) lief es für die drei anderen Starter prima: Jutta Ascheberg zeigte ihre gute Form gleichmäßig in allen drei Disziplinen und belegte Gesamtrang 48. in einem starken Feld. Spiekermann konnte besonders auf dem Rad und beim Laufen viele Plätze gutmachen. Trotz reduziertem Training belegte er einen 13. Gesamtplatz und deutet damit sein großes Potential an. Den stärksten Auftritt des Tages hatte Thomas Mussing, der dem LTC zum zweiten Mal in dieser Saison einen 2. Gesamtplatz erkämpfte. Nach mühsamen Schwimmens kämpfte sich Mussing von Platz 17 noch 15(!) Plätze nach vorne und unterstrich damit seine gute Rad-und Laufform. 

In der Endabrechnung gab es für den LTC damit einen 7. Gesamtrang, der den guten Tabellenplatz  weiter festigt. Der nächste Ligastart ist dann Anfang Juli in Saerbeck.