Radtrainingslager 2015 in Oppenheim PDF Druckbutton anzeigen? E-Mail
Geschrieben von: Stefan Willer   
Mittwoch, den 20. Mai 2015 um 05:30 Uhr

gimbsheim triathlon
radtrainingslager oppenheim 2015

Triathlontraining mit Urlaubskulisse


LTC-Follow-Me trifft sich in Rheinland-Pfalz um an der Form zu arbeiten


Einen besonderen Trainingsaufenthalt gab es am verlängerten Wochenende für insgesamt 10 Triathleten des LTC-Follow-Me im rheinhessischen Oppenheim bei Mainz. Dort traf man sich mit den dazugehörigen Familien und verbrachte ein Wochenende bei bestem Wetter um sich weiter auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. So standen insgesamt 4 Trainingstage zur Verfügung, die neben dem Training mit einem größeren Rahmenprogramm gefüllt wurden.

So stand am Vatertagsdonnerstag zunächst eine längere Radausfahrt auf dem Plan. Dabei ging es auf die andere Rheinseite in den Odenwald. Hier bot sich die Gelegenheit ordentlich Höhenmeter zu sammeln und die tolle Natur zu genießen. Vor allem die wenig befahrenen Straßen und der strahlende Sonnenschein veranlassten einige Athleten die auf 110km angesetzte Ausfahrt nochmals um einige Kilometer zu verlängern. Abends wurden dann beim gemütlichen Grillen die Eindrücke des Tages untereinander ausgetauscht.

Auch am Freitag standen ca. 100-Radkilometer mit anschließendem Laufkoppeltraining an. Die hügelige Strecke führte entlang des Rheins durch Rheinhessen Richtung Rheingau und bot einige Male einen tollen Ausblick. Auch auf dieser Etappe konnten die eher Flachland gewöhnten Münsterländer viele Anstiege „genießen“. Nach dem abschließenden kurzen Lauf gab es die Gelegenheit zu einem Rundflug mit einem Motorflugzeug über das Rhein-Main-Gebiet. So konnte man sich einige Teile der Radstrecke mal aus anderer Perspektive anschauen und die Seele etwas baumeln lassen. Den Tag ließen die Athleten dann mit Gegrilltem am Lagerfeuer ausklingen.

Der Samstag begann nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Koppeltrainingseinheit. Neben der flachen Radausfahrt standen auch ein Lauf, sowie eine kurze Schwimmeinheit im benachbarten Freibad an. Die Trainingseinheit endete schon am Mittag denn es sollte schon bald mit dem Zug nach Mainz gehen. Zur Abwechslung wollte man den Fußballprofis mal beim Bundesligaspiel Mainz 05 – 1.FC Köln zuschauen.


Gimbsheim Triathlon als Abschluss


Der Sonntag sollte es dann nochmal in sich haben. 8 Athleten hatten sich zum Abschluss in Gimbsheim zu einem Sprinttriathlon (500m Schwimmen – 20km Rad – 5km Lauf) gemeldet. Trotz der Belastung der Vortage waren die Ergebnisse beeindruckend.

So schaffte es Timo Mersmann das Ziel als schnellster knapp unter einer Stunde zu erreichen. Rang 1 seiner Altersklasse M30-39 in 59:50 Min. Sebastian Lemke kam dicht dahinter nach 1:02 Std.ins Ziel und belegte Rang 2. Rang 11 erreichte Stefan Willer nach 1:14Std. Nico Wessel, der einen tollen Premierenwettkampf bestritt, belegte kurz hinter Willer Rang 12.

Birgit Hollenberg erreichte nach 1:19 Std. als 3. ihrer AK 30-39 ebenfalls einen Podiumsplatz.

Anja Wesseler erreichte einen tollen 2. AK-Platz nach 1:09 Std. Platz 6 erreichte Jutta Ascheberg nach 1:12 Std. Beide starteten in der AK 40-49.

Markus Neuhaus wurde nach 1:02Std 4. in der starken AK 40-49.

Zufrieden mit den Ergebnissen traten die Emsdettener Athleten nach der kurzen Siegerehrung ihren Rückweg mit der Gewissheit an, gut für die anstehende Ligasaison gerüstet zu sein und tolle Trainingseindrücke gesammelt zu haben.





Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. Mai 2015 um 05:51 Uhr