Markus Neuhaus erfolgreich beim Kölner Triathlon-Wochenende |
LTC-Triathlet finished seine erste Langdistanz – Vera Drescher und Michael Hörsting in Riesenbeck
Einen Traum hat sich Markus Neuhaus vom LTC-Follow-Me am Wochenende beim Kölner Triathlon erfüllt: Mit einer Endzeit von 11:50 Std. gehört er zum Kreise der Ironman-Distanz Finisher.
Nach monatelanger Vorbereitung, endlosem „Kachelzählen“ im Schwimmbad, unzähligen Radkilometern bei Wind und Wetter und vielen Laufkilometern war es am Samstag endlich soweit. Nach der Anreise wurden bereits am Vortag die Räder eingecheckt und die Wechselzonen eingerichtet. Mit dem Zusammentreffen vieler Sportler stieg dann auch die Vorfreude und Anspannung auf den bevorstehenden langen Tag. Einzig die Sorge um die seit Wochen angeschlagene Wade machte Neuhaus Sorgen. Würde diese den Marathon problemlos überstehen und ist ein erfolgreicher Wettkampf möglich?
Pünktlich um 7:05 am Sonntagmorgen erfolgte dann kurz nach dem Profifeld der Startschuss am Fühlinger See, Mehrere Hundert Athleten machte sich an die lange Tagesaufgabe. Neuhaus ließ sich nicht verleiten, die 3,8km zu schnell anzugehen und schwamm „sein“ Tempo. Nach 1:19 Std. hatte er dann wieder festen Boden unter den Füßen und machte sich auf die 180km umfassende Radstrecke. Diese ist seit einigen Jahren in die Innenstadt Kölns verlegt worden und besteht aus 3 großen Runden. Dementsprechend war auch die Stimmung – kamen doch nun am Vormittag bei bestem Triathlonwetter mehr und mehr Zuschauer an die Strecke. Nach 5:41 Std. erreichte Neuhaus dann die 2. Wechselzone in der Kölner City.
Nun galt es die müden Beine in einen völlig neuen Bewegungsablauf für den abschließenden Marathon zu bekommen. Gut 42 Kilometer aufgeteilt in 3 Runden waren eine Sache für den Kopf. Inzwischen waren an der Wettkampfstrecke viele tausend Zuschauern, die die Athleten toll unterstützten. Bis km 27 hielt auch die Wade, doch dann brachen die im Training oft gespürten Probleme wieder auf. Diese zwangen Neuhaus immer wieder zu Gehpausen. Nach quälenden 4:41Std. kam Neuhaus dann allerdings überglücklich im Ziel an und erhielt die begehrte Finishermedaille. Nach diesen vielen tollen Eindrücken geht es jetzt erst mal in die verdiente Saisonpause...
Ebenfalls in die Saisonpause haben sich Vera Drescher und Michael Hörsting verabschiedet. Die beiden LTC-Triathleten starteten beim 30. Riesenbeck-Triathlon über die Volksdistanz 600m – 33km – 5,8km). Drescher zeigte ein gutes Rennen in allen Teildisziplinen, wobei besonders das Radfahren hervorzuheben ist: Mit einem 35er(!) Radschnitt blieb sie nur knapp über der magischen Stunde. Am Ende stoppte die Uhr für sie nach 1:42 Std. , was einen tollen 4. Platz in ihrer Altersklasse bedeutete.
en sein mit einer über alle Disziplinen ausgeglichenen Leistung. Für ihn sprang mit einer Endzeit von 1:46 ein 20. Platz in der AK 35 heraus.
|